Gehe nie aus einem Gespräch, ohne dem anderen die Gelegenheit zu geben, mit Dankbarkeit an dieses Gespräch zurückzudenken.

– Adolph Freiherr Knigge –

In diesem und den folgenden Blogbeiträgen möchten wir Ihnen auf unterhaltsame Weise Erlebnisse erzählen, bei denen uns Knigge, Etikette oder gutes Benehmen im Alltag begegnet ist. Immer mit einer kleinen Knigge-Erkenntnis und wertvollen Tipps für den Alltag am Ende.

Mein erstes Erlebnis, dass ich Ihnen erzählen möchte, stammt aus dem Jahr 2018. Mein Mann und ich machten Urlaub auf Malta. Auf Malta gibt es unheimlich viele Kirchen und Museen, aber auch wunderschöne Strände und das Wasser ist glasklar.

In einem dieser Museen gab es das Angebot, dass man eine Führung durch das Museum mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter macht. Da wir kurz vor der angegebenen Zeit dort ankamen, machten wir mit. Bei 35°C im Schatten und einer extrem hohen Luftfeuchtigkeit waren wir die einzigen Teilnehmer der Führung und so war diese individuell auf uns angepasst. Es war sehr interessant und wir lernten viel. Ganz am Ende kam es nun zur folgenden Situation. Ich möchte noch einmal kurz an die Gegebenheiten erinnern: Wir hatten 35°C im Schatten, eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit und der Schweiß floss bei uns allen Dreien nur so runter. Wir bedankten uns für die Führung  und unser Museumsführer streckte uns die Hand entgegen, um sich zu verabschieden.

An sich eine normale Situation, doch in dem Moment war es mir sichtlich unangenehm seine Hand zu ergreifen, da meine schweißig war und ich wusste, dass es seine auch ist. Dennoch erwiderte ich den Handschlag, denn eine dargebotene Hand schlägt man nicht aus. Dies wäre sehr unhöflich. Ich versuchte noch meine Hand kurz an meiner Kleidung unauffällig trocken zu wischen und schlug ein. Der Schweiß vermischte sich kurz und dann war es auch schon wieder vorbei.

Knigge-Erkenntnis der Woche: Eine angebotene Hand schlägt man nicht aus. Hier gibt es wirklich nur sehr wenige Ausnahmen. Ein Handschlag dauert ca. 2 Sekunden und sollte immer adressatengerecht (nicht zu fest, nicht zu locker) sein. Ein sympathischer Handschlag ist warm und trocken.

Auch in meinem nächsten Blogbeitrag wird es wieder um den Handschlag gehen und eine weitere Situation aus meinem Alltag.